OKR Phase 3 - Learn
Wie können wir vermeiden, dass unsere OKRs “versanden”?
Im letzten Post haben wir den Kick-off und die Check-Ins erklärt. Kurz vor Ende des Zyklus wollen wir nochmal gemeinsam konstruktiv auf die Ergebnisse und unsere Zusammenarbeit blicken. Denn Agilität lebt von stetiger Verbesserung.
🔄 Um die volle Wirkung von OKR zu entfalten, führen wir in jedem Zyklus eine knackige “Evaluation” durch - unsere Reviews und Retrospektiven. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser “Learning Phase” fließen dann in das neue Drafting ein, sodass wir in jedem Zyklus besser werden!
🔎 Was sind Reviews?
→ Teambesprechungen zur Diskussion von OKR-Inhalten, Hypothesen über Erfolgsfaktoren, Zielerreichung, Einstufung und ob unvollständige Key Results (und damit ggf. nicht erfüllte Objectives) in den nächsten Zyklus aufgenommen werden sollen.
🤝 Was sind Retrospektiven?
→ Teambesprechungen zur Diskussion des OKR-Prozesses einschließlich Zeitplänen, Meeting-Rhythmen, Check-Ins, und der Qualität der Zusammenarbeit - Gelegenheit zur Anpassung des Rahmens für die Teams bzw. der gesamten Organisation.
Hier sind einige Gründe, warum sie so wichtig sind:
1️⃣ Reflexion und Lernen: den erreichten Fortschritt betrachten, Erfolge feiern und Hindernisse identifizieren. Durch das kritische Hinterfragen von Zielen und Ergebnissen können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Es geht darum, aus Erfolgen und Fehlern zu lernen und die Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern.
2️⃣ Transparenz und Zusammenarbeit: schaffen eine offene und transparente Kommunikation innerhalb des Teams. Jeder kann seine Perspektive einbringen, um Herausforderungen zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dies fördert das Vertrauen, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch innerhalb des Teams und trägt zur Erreichung der gemeinsamen Ziele bei.
3️⃣ Anpassung und Flexibilität: Teams bewerten ihre OKR und passen bei Bedarf an. Die Geschäftsanforderungen ändern sich oft schnell, und es ist wichtig, dass die Ziele und Strategien agil bleiben. Mit der Möglichkeit, auf neue Erkenntnisse und veränderte Umstände zu reagieren, können Teams ihre Ausrichtung verbessern und ihre Leistung maximieren.
4️⃣ Motivation und Ausrichtung: Gelegenheit, die individuellen und teamweiten Erfolge zu feiern. Diese Anerkennung stärkt die Motivation und den Sinn für Zweck und Ausrichtung, was zu einer gesteigerten Leistungsbereitschaft führt.
Insgesamt sind #Review und #Retrospektive von zentraler Bedeutung für den Erfolg von #OKR. Indem wir regelmäßig innehalten, reflektieren und lernen, können wir sicherstellen, dass unsere Ziele und Strategien im Einklang mit den sich ändernden Anforderungen bleiben und unsere Organisationen auf dem Weg zu Exzellenz und Erfolg voranbringen. Wie Ihr das machen könnt, haben wir als Beispiel für Euch mal visualisiert.
⏳Und da wir diese Rückblicke und das konstruktive Feedback mit in den nächsten Zyklus nehmen, “versanden” unsere OKRs auch nicht. 😉
Hier geht's zum originalen LinkedIn Post